01. Juni 2024

Zukunfts­weisende Weiter­entwicklung bei PROPROJEKT

Impressionen_Dear future i'm ready
© Angelika Stehle

PROPROJEKT 4.0: Effizient, exzellent, motivierend und nachhaltig

Aus dem lang­fris­ti­gen Erfolg der PRO­PRO­JEKT Pla­nungs­ma­na­ge­ment & Pro­jekt­be­ra­tung GmbH wächst die Chance die Zukunft pro­ak­tiv zu gestal­ten. Aus dem ste­ti­gen Wachs­tum des Unter­neh­mens wächst die Ver­ant­wor­tung unsere Struk­tur an die zuneh­mende Viel­zahl und Viel­falt unse­rer Kund:innen, Kolleg:innen und Pro­jekte anzu­pas­sen.

Mit PRO­PRO­JEKT 4.0 haben wir im Früh­jahr 2024 eine vier­di­men­si­o­nale Unter­neh­mens­struk­tur ein­ge­führt, die

  • ein effi­zi­en­tes Manage­ment inner­halb und zwi­schen unse­ren Geschäfts­be­rei­chen und Stand­orten ermög­licht,
  • unser Know-How kon­ti­nu­ier­lich aus­baut und zwi­schen den Pro­jek­ten und Fach­be­rei­chen aus­tauscht,
  • allen im Team die Chance gibt, sich mit unter­neh­me­ri­schem Han­deln mit und in der Struk­tur wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und
  • sicher­stellt, dass wir unsere Vision von einem wirt­schaft­lich, sozial und öko­lo­gisch ver­ant­wor­tungs­be­wuss­tem Unter­neh­men kon­se­quent umset­zen und fort­s­chrei­ben.

Wir freuen uns, diese zukunfts­­wei­­sen­­den Schritte mit Ihnen/Euch zu teilen und gemein­­sam nach vorn zu gehen.

1. Erweiterung und Neuordnung der Geschäftsleitung

Nach Wiebke Balcke haben wir mit Elina Keim eine wei­tere lang­jäh­rige und erfah­rene Kol­le­gin in die Geschäfts­lei­tung beru­fen und ermög­li­chen so auch bei wach­sen­der Anzahl eine kom­pe­tente und effi­zi­ente Betreu­ung unse­rer Pro­jekte:

  • Stefan Klos wird sich als Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter ver­stärkt auf bereichs­über­grei­fende und inter­na­ti­o­nale Pro­jekte kon­zen­trie­ren. 
  • Imma­nuel Geis wird den neu geord­ne­ten Bereich „Be­ra­tung & Pla­nung“ mit Schwer­punkt auf den frühen Pro­jekt­pha­sen über­neh­men und unsere Kom­pe­ten­zen ins­be­son­dere bei der Ent­wick­lung von Sport- und Kul­tur­bau­ten sowie Son­de­rim­mo­bi­lien weiter aus­bauen. 
  • Wiebke Balcke über­nimmt als neue Pro­ku­ris­tin die Ver­ant­wor­tung für den Bereich „Sport und Events“ sowie die Lei­tung unse­res Ber­li­ner Büros.
  • Elina Keim wird den Geschäfts­be­reich „Steu­e­rung und Bauen“ mit einem beson­de­ren Fokus auf die Unter­stüt­zung bei öffent­li­chen Aus­schrei­bun­gen leiten.
  120_01_Zukunftsweisende Änderungen bei PROPROJEKT
© PROPROJEKT

2. Clusterung von Kompetenzen in neuer Leadfunktion

Mit der Ein­­füh­rung der Lea­d­rolle stel­len wir wei­ter­hin sicher, dass das enorme Fach­wis­sen und die Exper­tise unse­­rer erfah­rens­ten Kolleg:innen bereichs­über­grei­fend allen Pro­jek­ten zugu­te­kommt. Die Leads sollen als fach­li­ches Bin­de­glied zur Geschäfts­lei­tung für die Wei­ter­ent­wick­lung und Wei­ter­gabe von Quer­schnitts­kom­pe­ten­zen inner­halb und zwi­schen den Pro­jek­ten sorgen.

Für die Test­phase dieser neuen Rolle werden zunächst Phil­lip Mich­ler, Ste­pha­nie Pan­nier und Carla Wuhrer einen Teil ihrer wert­vol­len Zeit in die Qua­li­täts­si­che­rung und den Know-How-Trans­fer inves­tie­ren.  

  120_02_Zukunftsweisende Änderungen bei PROPROJEKT
© PROPROJEKT

3. Einrichtung eines Youth Council

Zu guter Letzt sind wir sehr stolz darauf, die jüngste Gene­ra­tion von PRO­PRO­JEKT fortan pro­ak­tiv in die Gestal­tung der Zukunft unse­res Unter­neh­mens ein­zu­be­zie­hen.

Mit der Ein­rich­tung eines Youth Coun­cil schaf­fen wir eine Platt­form, auf der unsere jungen Talente ihre Ideen und Per­spek­ti­ven direkt in die Geschäfts­lei­tung ein­brin­gen können. Dieses Gre­mium wird dabei unter­stüt­zen, kon­ti­nu­ier­lich und kri­tisch den Status Quo zu hin­ter­fra­gen, fri­­sche und inno­va­tive Ansätze zu ent­wi­­ckeln und sicher­­zu­s­tel­len, dass wir stets am Puls der Zeit blei­­ben.

  120_03_Zukunftsweisende Änderungen bei PROPROJEKT
© PROPROJEKT