Expert­ise

Knowledge, experience,
and innovation.

PRO­PRO­JEKT Planungs­man­age­ment & Pro­jekt­ber­a­tung GmbH is an owner-man­aged, fully inde­pend­ent pro­ject man­age­ment con­sultancy.

We focus on how best to foster syn­er­gies between archi­tec­ture and urban plan­ning as well as sports and polit­ics. We offer proven expert­ise and pro­act­ive sup­port. We provide strong early-phase stra­tegic advice. And we thrive on pro­jects that are any­thing but plain vanilla.

 

Impressionen_Phillip & Sarah
© Angelika Stehle

We make
com­plex­ity easy.

We have extensive experience with conceptualising, preparing, managing and realising complex-to-highly-complex projects.

Our core com­pet­en­cies include, in par­tic­u­lar, ini­ti­at­ing feas­ib­il­ity stud­ies, focused demand assess­ments and prof­it­ab­il­ity ana­lyses, in-depth advice on com­plic­ated pro­cure­ment pro­ced­ures, solu­tion-ori­ented client rep­res­ent­a­tion, and over­arch­ing pro­ject man­age­ment. And last but by no means least, the stra­tegic design and sup­port of major sport events.

Project Go

We are convinced that successful projects always benefit from a conscious concept phase in which project goals are defined, risks minimised and robust strategic decisions taken. We see ourselves as a proactive thinktank and as your critical sounding-board in the early days of a project. The aim: To enable you to take an informed decision – on a, technically and economically optimal project.

  • Strategy consulting, market and location analyses
  • Feasibility studies, requirements management, and concept development
  • Profitability analysis, investment and operator models
  • Award management for the planning and construction work
  • Strategic and planning advice as well as coordination of application processes for major sport events

Project Realisation

Our role in the realisation of buildings, urban developments, major sport events is to act as the driver and proactive element right from the start. For a sustainable and successful project implementation, we as project managers are used to handling the coordination and integration of all specialist disciplines including the communications and participation processes, and to bring it all together.

  • Project management for the construction and real estate industry
  • Multi-project management
  • Program and sustainability management for major sports events
  • Organisation and implementation of events
  • Stakeholder management and PR outreach

We don't like off-the-peg tasks and we don't simply pull concepts out of a top drawer. We enjoy proactively giving our partners tailor-made and individual advice, time and time again — simply 'PRO' project.

Stefan Klos — Managing Partner

We have many years
of exper­i­ence.

Our successful history gives us assurance and energy to go new and innovative ways.

PRO­­PRO­JEKT Planung­s­­man­age­­ment & Pro­jek­t­ber­­a­­tung GmbH was foun­­ded in 1996 with the aim of offer­­ing stra­­tegic advice in the early phases of com­plex pro­jects.

Part­ners

  • Dipl.-Ing. Stefan Klos (66%)
  • AS+P Albert Speer + Part­ner GmbH  (34%)

Man­age­ment

  • Dipl. -Ing. Stefan Klos, Man­aging Part­ner
  • Dipl.-Ing. Friedemann Tutsch, Author­ised sig­nat­ory
  • Dipl.-Wirt.-Ing. Immanuel Geis, Author­ised sig­nat­ory
PROPROJEKT_Impressionen_2_2_7
© Angelika Stehle

PRO­PRO­JEKT now has over 25 employ­ees at three loc­a­tions in Ger­many and Switzer­land. Des­pite the grow­ing size of the com­pany and the sheer vari­ety and mul­tidiscip­lin­ary nature of our pro­jects, we have an effi­cient cor­por­ate struc­ture with refresh­ingly little bur­eau­cracy.

  • 1996 - Company founded by Hanskarl Protzmann and AS+P Albert Speer + Partner GmbH

  • 1999: First project at Frankfurt Airport. Laying the foundations for acquiring expertise in both project management and in structuring and running public procurement processes in the subsequent two decades.

  • 2003: Created the concept for Leipzig's bid for the 2012 Olympic and Paralympic Games. Laying the groundwork for our national and international reputation in designing and realising major sporting events.
  • 2005 - Stefan Klos becomes managing partner

  • 2009 - Establishment of the PROPROJEKT branch in Berlin as a result of our involvement in the national urban development policy of the German Federal, state and local governments.

  • 2012 - Friedemann Tutsch becomes authorised signatory and a member of the management board

  • 2019 - With the well-deserved retirement of Hanskarl Protzmann, the corporate structure is reorganised and management expanded with Immanuel Geis coming on board as authorised signatory.

  • 2022 - Foundation of the PROPROJEKT branch in Lausanne to expand our network with regard to strategic consulting for international major sport events.

We have an excel­lent net­work.

We value reliable and long-term partnerships.

We work for a renowned public and private cli­en­tele both nation­ally and inter­na­tion­ally. We do not see ourselves as an external con­sult­ing com­pany for a lim­ited pro­ject dur­a­tion. Instead, we aspire to be a stra­tegic long-term part­ner. We believe mutual trust is the key here and feel it truly enhances our daily pro­ject work.

AS+P – Albert Speer und Partner GmbH

To expand our competencies in planning and construction projects, we work closely and in partnership with the famed international planning office AS + P - Albert Speer + Partner GmbH. In recent years, AS+P and PROPROJEKT have jointly advised and supported various institutions and municipalities in initiating, planning, awarding, and realising strategically relevant projects. Due to the economic link[JG1]  and the immediate spatial proximity of both companies, we leverage all synergies between architecture, urban and open space planning, project management and real estate economics as well as land use and traffic planning – to offer our clients optimal interdisciplinary services.

Deutscher Olympischer Sportbund e.V.

We strongly feel sports is one of the greatest common denominators in society today and are aware of its positive economic effects for Germany. As the official partner of "Team D", PROPROJEKT takes on strategic tasks in the areas of architecture and project management for the German Olympic Sports Confederation (DOSB). Thanks to our international project work at major sporting events, we also have a wide and renowned network and are closely familiar with the (structural) technical requirements for sports facilities and the objectives going forward of sports-related institutions and associations when it comes to devising their development strategies.

Exper­tise

Wissen, Erfahrung 
und Innovation.

Die PRO­PRO­JEKT Pla­nungs­ma­na­ge­ment & Pro­jekt­be­ra­tung GmbH ist ein inha­ber­ge­führ­tes und unab­hän­gi­ges Unter­neh­men für Pro­jekt­ma­na­ge­ment.

Wir beschäf­ti­gen uns mit dem Zusam­men­spiel von Archi­tek­tur und Stadt­pla­nung sowie Sport und Poli­tik. Ins­be­son­dere für stra­te­gi­sche Bera­tun­gen in frühen Pro­jekt­pha­sen und bei Vor­ha­ben, die kein Stan­dard-Pro­jekt dar­stel­len, bieten wir eine aus­ge­wie­sene Fach­kom­pe­tenz und pro­ak­tive Beglei­tung an.

Impressionen_Phillip & Sarah
© Angelika Stehle

Wir machen
Kom­ple­xes ein­fach.

Wir haben große Erfah­rung mit der Kon­zep­tion, Vor­be­rei­tung sowie Steu­e­rung und Durch­füh­rung von kom­ple­xen Pro­jek­ten.

Zu unse­ren Kern­kom­pe­ten­zen zählen ins­be­son­dere initi­ie­rende Mach­bar­keits­s­tu­dien, die ziel­ge­rich­tete Beda­rfs­er­mitt­lung und Wirt­schaft­lich­keits­ana­ly­sen, eine kom­pe­tente Bera­tung bei kom­pli­zier­ten Ver­ga­be­ver­fah­ren, eine lösungs­ori­en­tierte Bau­her­ren­ver­tre­tung und über­ge­ord­nete Pro­jekt­steu­e­rung sowie die stra­te­gi­sche Kon­zep­tion und Beglei­tung von Sport­groß­ver­an­stal­tun­gen.

Projektentscheidung

Wir sind der Überzeugung, dass erfolgreiche Projekte immer von einer bewussten Konzeptphase profitieren, in welcher Projektziele definiert, Risiken minimiert und robuste strategische Entscheidungen getroffen werden. Wir verstehen uns hierbei als proaktive Ideenschmiede sowie als kritische Instanz in den frühen Leistungsphasen eines Vorhabens mit dem Ziel, eine technisch und wirtschaftlich optimale Projektentscheidung zu treffen.

  • Strategieberatungen, Markt- und Standortanalysen
  • Machbarkeitsstudien, Anforderungsmanagement und Konzeptentwicklungen
  • Wirtschaftlichkeitsanalyen, Investitions- und Betreibermodelle
  • Vergabemanagement für Planungs- und Bauleistungen
  • Strategische und planerische Beratung sowie Koordination von Bewerbungsprozessen für Sportgroßveranstaltungen

Projektumsetzung

Wir verstehen unsere Rolle bei der Realisierung von Hochbauten, Stadtentwicklungen, Sportevents oder Fachveranstaltungen als das von Beginn an treibendes und proaktives Element. Für eine nachhaltige und erfolgreiche Projektumsetzung sind wir es als Projektmanager gewohnt, die Koordination und Integration sämtlicher Fachdisziplinen sowie Kommunikations- und Beteiligungsprozesse zu übernehmen und sämtliche Themen zusammenzufügen.

  • Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft (AHO)
  • Multiprojektmanagement
  • Programm- und Nachhaltigkeitsmanagement für Sportgroßveranstaltungen
  • Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen und Events
  • Stakeholdermanagement, Gremien- und Öffentlichkeitsarbeit

Wir mögen keine Aufgaben von der Stange und holen keine Konzepte aus der Schublade. Wir haben Spaß daran, unsere Geschäftspartner:innen immer wieder aufs Neue maßgeschneidert und individuell zu beraten — einfach PRO Projekt.

Stefan Klos — Geschäftsführender Gesellschafter
Impressionen_And is more than or 1
© Angelika Stehle

Wir ver­fü­gen über
lang­jäh­rige Erfah­rung.

Unsere erfolgreiche Geschichte gibt uns Sicherheit und Energie neue und innovative Wege zu gehen.

Mit dem Ziel stra­te­gi­sche Bera­tun­gen in frühen Leis­tungs­pha­sen von kom­ple­xen Pro­jek­ten anzu­bie­ten, wurde die PRO­PRO­JEKT Pla­nungs­ma­na­ge­ment & Pro­jekt­be­ra­tung GmbH im Jahre 1996 gegrün­det.

 

Gesell­schaf­ter

  • Dipl.-Ing. Stefan Klos (66 %)
  • AS+P Albert Speer + Part­ner GmbH (34 %)

 

Geschäfts­lei­tung

  • Dipl.-Ing. Stefan Klos, Geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter
  • Dipl.-Wirt.-Ing. Imma­nuel Geis, Pro­ku­rist
PROPROJEKT_Impressionen_2_2_7
© Angelika Stehle

Mit­­t­­­ler­weile zählt PRO­PRO­JEKT über 25 Mit­­­a­r­­­bei­tende an 3 Stan­d­or­ten in Deut­sch­­­land und in der Schweiz. Trotz wach­­­sen­­­der Unter­­­neh­­­mens­­­größe sowie viel­­­fäl­ti­­­gen und mul­ti­­­dis­­­zi­p­­li­nären Pro­jek­ten ver­­­­­fü­­­gen wir über eine effi­­­zi­ente Unter­­­neh­­­mens­struk­tur mit erfri­­­schend wenig Büro­­­kra­tie.

  • 1996 / Unternehmensgründung durch Hanskarl Protzmann und die AS+P Albert Speer + Partner GmbH
  • 1999 / Erstes Projekt am Flughafen Frankfurt am Main. Beginn einer seit über zwei Dekaden andauernden Fachkompetenz in der Projektsteuerung sowie der Konzeption und Durchführung von öffentlichen Vergabeverfahren.
  • 2003 / Konzeption der Bewerbung Leipzigs für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2012. Weichenstellung für unser nationales und internationales Renommee bei Konzeption und Durchführung von Sportgroßevents.
  • 2005 / Stefan Klos wird Geschäftsführender Gesellschafter
  • 2009 / Gründung der PROPROJEKT Niederlassung in Berlin als Resultat unseres Engagements für die Nationalen Stadtentwicklungspolitik von Bund, Ländern und Kommunen.
  • 2012 / Friedemann Tutsch wird Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung
  • 2019 / Mit dem wohlverdienten Ruhestand von Hanskarl Protzmann wird die Unternehmensstruktur neu organisiert und mit Immanuel Geis als Prokurist die Geschäftsleitung erweitert.
  • 2022 / Gründung der PROPROJEKT Niederlassung in Lausanne zur Erweiterung unseres Netzwerks hinsichtlich strategischer Beratungen für internationale Sportgroßveranstaltungen.

Wir sind gut ver­netzt.

Wir legen Wert auf verlässliche und lang­fris­ti­ge Part­ner­schaften.

Wir sind für renom­mierte öffent­li­che und pri­vate Auf­trag­ge­ber sowohl nati­o­nal als auch inter­na­ti­o­nal tätig. Wir ver­ste­hen uns dabei nicht als ein exter­nes Bera­tungs­un­ter­neh­men für eine begrenzte Pro­jekt­lauf­zeit, son­dern viel­mehr als ein stra­te­gi­scher Lang­zeit­part­ner. Hier­bei setzen wir zudem auf die ver­trau­ens­volle Zusam­me­n­a­r­beit mit unse­ren Part­ner­un­ter­neh­men als wich­tige Berei­che­rung unse­rer täg­li­chen Pro­jekt­a­r­beit.

AS+P — Albert Speer und Partner GmbH

Zur Erweiterung unserer Kompetenzen bei Planungs- und Bauvorhaben arbeiten wir eng und partnerschaftlich mit dem renommierten Planungsbüro AS+P — Albert Speer + Partner GmbH zusammen. In den vergangenen Jahren haben AS+P und PROPROJEKT gemeinschaftlich diverse Institutionen und Kommunen bei der Initiierung, Planung, Vergabe und Umsetzung strategisch relevanter Projekte beraten und unterstützt. Aufgrund der wirtschaftlichen Verknüpfung und der unmittelbaren räumlichen Nähe beider Unternehmen, werden alle Synergien zwischen Architektur, Stadt- und Freiraumplanung, Projektsteuerung und Immobilienökonomie sowie Bauleit- und Verkehrsplanung für die Erbringung von interdisziplinären Leistungen optimal genutzt.

Deutscher Olympischer Sportbund e.V.

Wir verstehen Sport als einen der größten gemeinsamen Nenner unserer Gesellschaft und kennen dessen positiven ökonomischen Effekt für Deutschland. Als offizieller Partner des „Team D“ übernimmt PROPROJEKT dabei strategische Aufgaben in den Bereichen Architektur sowie Projektmanagement für den Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB). Ebenfalls verfügen wir aufgrund unserer internationalen Projektarbeit bei Sportgroßevents über ein weites und renommiertes Netzwerk und sind mit den (bau-)technischen Anforderungen an Sportstätten sowie der perspektivischen Zielsetzung von sportaffinen Institutionen und Verbänden im Hinblick auf deren Entwicklungsstrategien bestens vertraut.