16. September 2016

Nichts ist unmög­lich – Schul­bau in Rekord­zeit

Nach nur 4 1/2 Mona­ten Bau­zeit konnte Anfang Sep­tem­ber im neuen Gym­na­sium Nord in West­hau­sen der Unter­richt star­ten. Der erste Jahr­gang der 5. Klas­sen zog in einen neu errich­te­ten Modul­bau, in dem neben Klas­sen­räu­men noch ein Ver­wal­tungs­be­reich und eine Mensa unter­ge­bracht sind. Gebaut wurde die Schule in modu­la­rer Sys­tem­bau­weise aus vor­ge­fer­tig­ten Hol­z­ele­men­ten.

Die rasche Umset­zung konnte nur durch die beson­ders gute Zusam­me­n­a­r­beit aller Betei­lig­ten erreicht werden. Den orga­ni­sa­to­ri­schen Rahmen hier­für bil­dete die Task Force Schul­bau, eine ämter­über­grei­fende Orga­ni­sa­ti­onss­truk­tur zur Beschleu­ni­gung von inner­städ­ti­schen Abläu­fen und Ent­schei­dun­gen.

Task Force Schulbau