Stadt

Stand­orts­u­che Bil­dungs­bau­ten

Standortsuche Bildungsbauten 01
Art
Stadt
Zeit
2016—2017
Ort
Frankfurt am Main
Kunde
Stadtschulamt der Stadt Frankfurt am Main

Eine Viel­zahl von anste­hen­den Kita- und Schul­bau­maß­nah­men in Frank­furt am Main steht einem sehr begrenz­ten Ange­bot an Flä­chen gegen­über. Die hohen Anfor­de­run­gen für Schul­stand­orte bezüg­lich Lage, Erschlie­ßung und Größe werden von den weni­gen vor­han­de­nen Stand­orten kaum erfüllt. Vor diesem Hin­ter­grund wurde ein struk­tu­rier­tes Ver­fah­ren zur Suche nach geeig­ne­ten Grund­s­tü­cken ent­wi­ckelt.

Standortsuche Bildungsbauten 02
© PROPROJEKT

Durch den Aufbau eines Grund­s­tücks­ka­tas­ters wurde in einem ersten Schritt ein Werk­zeug zur Samm­lung, Kate­go­ri­sie­rung und Beur­tei­lung von Poten­zi­a­l­flä­chen geschaf­fen. Anschlie­ßend wurden in Zusam­me­n­a­r­beit mit den betei­lig­ten Fachäm­tern und Fach­ab­tei­lun­gen der Stadt eine Pro­jek­tor­ga­ni­sa­tion sowie Pro­zesse für die Bea­r­bei­tung von Stand­ort­the­men fest­ge­legt. Neben der Schaf­fung der Über­sicht über Flä­chen­po­ten­ti­ale in Bezug auf Bil­dungs­bau­ten sowie das Auf­zei­gen von Eng­päs­sen wurden das Erstel­len und die Ent­wick­lung von Abläu­fen für ein struk­tu­rier­tes Ent­schei­dungs­vor­ge­hen zur Flä­chen­si­che­rung ange­strebt. Die erho­be­nen Infor­ma­ti­o­nen hin­sicht­lich Nutz­bar­keit bzw. Ein­schrän­kun­gen von pla­nungs­recht­li­chen Vor­ga­ben, Grund­dienst­bar­kei­ten, Flug­lärm­zo­nen, SEVESO-Richt­li­nien, Bau­weise, Ver­kehrs­er­schlie­ßung und Alt­las­ten konn­ten direkt in das ver­wal­tungs­in­terne Geo­in­for­ma­ti­ons­sys­tem der Stadt Frank­furt ein­ge­bun­den werden. Dies ermög­licht es für jeden unter­such­ten Stand­ort den stadt­räum­li­chen Bezug her­zu­stel­len und unter­stützt dar­über hinaus die lang­fris­tige Ver­wend­bar­keit der ent­wi­ckel­ten Tools. Par­al­lel dazu erfolgte die Erstel­lung von tech­ni­schen und päd­ago­gi­schen Anfor­de­rungs­pro­fi­len, welche zu einer räum­lich-zeit­li­chen Beda­rfs­fest­le­gung für Schul­neu­grün­dun­gen im Stadt­ge­biet, ent­spre­chend der aktu­el­len Schul­ent­wick­lungs­pla­nung, führte. Durch die Über­la­ge­rung der Beda­rfe mit den erho­be­nen Stand­ort­in­for­ma­ti­o­nen wurden schul­s­pe­zi­fi­sche ‚Such­räu­me‘ aus­ge­ar­bei­tet und anhand von Über­sichts­kar­ten visu­a­li­siert.

Standortsuche Bildungsbauten 03
© PROPROJEKT

Leistungen

  • Aufbau eines Grund­s­tücks­ka­tas­ters
  • Imple­men­tie­rung einer Auf­bau­or­ga­ni­sa­tion
  • Steu­e­rung der Pro­jek­tor­ga­ni­sa­tion
  • Ent­wick­lung von Abfra­ge­pro­zes­sen
  • Aus­wer­tung der Ergeb­nisse
  • Erstel­lung von Über­sichts­kar­ten
  • Durch­füh­ren von ämter­über­grei­fen­den Abstim­mungs­ter­mi­nen

Credits / Titelbild

Die Erstel­lung der Daten­bank, die Pro­zess­be­glei­tung und die Aus­wer­tung der Ergeb­nisse erfolg­ten sei­tens PRO­PRO­JEKT in enger Abstim­mung mit dem Stadt­schul­amt.