Am 12. April 2023 haben das Vereinigte Königreich und Irland ihre finale Bewerbung für die Ausrichtung der UEFA EURO 2028 bei der UEFA eingereicht.
Die gemeinsame Bewerbung der fünf Nationen umfasst ein modernes und nachhaltiges Ausrichtungskonzept mit folgenden Spielorten und Stadien:
In den kommenden Monaten wird das UEFA-Exekutivkomitee die Bewerbungen aus UK und Irland sowie aus der Türkei evaluieren und im Oktober die Ausrichtungsentscheidung bekannt geben.
Gemeinsam mit The Sports Consultancy hat PROPROJEKT die Englische FA bei der Auswahl der englischen Spielorte unterstützt. Darüber hinaus wurde PROPROJEKT mit der Erarbeitung des Nachhaltigkeitskonzeptes für das Bewerbungsdokument beauftragt. Das mehr als 100 Seiten umfassende Nachhaltigkeitskonzept entspricht nicht nur den internationalen Standards und den Anforderungen der UEFA, sondern stellt auch den neuesten Stand der Technik für eine nachhaltige Turnierorganisation dar, bei der Nachhaltigkeit als Querschnittsthema integriert ist.