Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt. PROPROJEKT unterstützt das Organisationskomitee dabei tatkräftig vor Ort in der Schaltzentrale, dem Main Operations Center, sowie mit einem Volunteer-Team.
Bereits im Vorfeld der Veranstaltung akklimatisieren sich die über 7.000 Athletinnen und Athleten aus über 180 Nationen in Kommunen in ganz Deutschland. Neben Trainingsmöglichkeiten und einem Kulturprogramm wird vielerorts ein Fackellauf veranstaltet, bevor die offizielle Fackelentzündung bei der Eröffnungsfeier am 17. Juni im Berliner Olympiastadion den Startschuss für die Spiele gibt. Auch hier engagiert sich PROPROJEKT und begleitet den Fackellauf der indischen Delegation in Frankfurt am Main.
Die Special Olympics World Games sind die vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte weltweit inklusivste Sportveranstaltung für Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Sie finden erstmals in Deutschland statt und sind Anlass und Gelegenheit, die praktische Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention verstärkt in den Blick zu nehmen und Menschen mit Behinderungen stärker am gesellschaftlichen Leben und insbesondere am Sport teilhaben zu lassen.