04. Juli 2017

Neubau der DOSB Haupt­ver­wal­tung mit DGNB Platin aus­ge­zeich­net

Für den Neubau der DOSB Haupt­ver­wal­tung wurde die höchste Aus­zeich­nung der Deut­schen Gesell­schaft für Nach­hal­ti­ges Bauen e.V. (DGNB) ver­ge­ben. Das von der DGNB ent­wi­ckelte Zer­ti­fi­zie­rungs­sys­tem betrach­tet alle wesent­li­chen Aspekte des nach­hal­ti­gen Bauens sowie den gesam­ten Lebens­zy­klus eines Gebäu­des. Hier­für werden bis zu 40 Nach­hal­tig­keits­kri­te­rien, auf­ge­teilt auf sechs The­men­fel­der – Öko­lo­gie, Öko­no­mie, sozio­kul­tu­relle und funk­ti­o­nale Aspekte, Tech­nik, Pro­zesse und Stand­ort – eva­lu­iert.

Der Neubau des DOSB wurde von Anfang an unter der Prä­misse eines nach­hal­ti­gen Gebäu­des zur Erfül­lung des höchs­ten Zer­ti­fi­zie­rungs­grads ent­wi­ckelt. Dabei wurde im Rahmen der Pla­nung sowie der Bau­aus­füh­rung ein inte­grier­tes Kon­zept ent­wi­ckelt, wel­ches dem nach­hal­ti­gen Bauen in umwelt­scho­nen­der Bau­kon­struk­tion und mini­mier­ten Ver­bräu­chen Rech­nung trägt.

Mit einem her­vor­ra­gen­dem Gesamt-Erfül­lungs­grad von 86,8% zählt die Haupt­ver­wal­tung des DOSB zu den 70 besten Gebäu­den, welche die DGNB in den ver­gan­ge­nen Jahren von ins­ge­samt 2.000 Gebäu­den bewer­tet hat.

Zum Pro­jekt

DOSB DGNB Zertifizierung
© DOSB