Am vergangenen Wochenende wurde in Düsseldorf der 16. Deutsche Nachhaltigkeitspreis von Bundesinnenministerin Nancy Faeser überreicht. Erstmalig fanden dabei auch Ehrungen für unterschiedliche Themenbereiche des Sports statt.
In der Kategorie "Groß-Veranstaltungen, Spieltage und Sportfeste" konnten sich der Special Olympics Deutschland e.V. und das LOC Special Olympics World Games Berlin durchsetzen. Gemeinsam wurden sie für die herausragende Organisation der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt, die Special Olympics World Games Berlin 2023, mit dem ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreis Sport ausgezeichnet.
PROPROJEKT hat das Organisationskomitee bereits seit der Bewerbungsphase begleitet und als Programmmanagement die integrierte Planung aller Arbeitsbereiche gesteuert. In der frühen Projektphase hat PROPROJEKT zudem die Konzeption des Nachhaltigkeitsprogramms eng begleitet und die Entwicklung der Nachhaltigkeitsziele mit allen Stakeholdern vorangetrieben. Während der Weltspiele hat PROPROJEKT das Organisationskomitee tatkräftig vor Ort in der Schaltzentrale, dem Main Operations Center, unterstützt.