20. January 2025

Machbarkeitsstudie für einen Sport- und Kultur Campus in Chemnitz

Die Niners Chem­nitz haben sich seit ihrem Auf­stieg 2020 zu einem sport­li­chen Aus­hän­ge­schild der Stadt ent­wi­ckelt. Die Chem­nitz Arena, seit 2019/20 Heim­stätte, stellt sich jedoch als ein kom­ple­xes Span­nungs­feld zwi­schen sport­li­chen Ambi­ti­o­nen und mul­ti­funk­ti­o­na­ler Nut­zung dar.

Ziel der Mach­bar­keits­s­tu­die ist die Prü­fung der Errich­tung einer moder­nen Mul­ti­funk­ti­ons­halle im Innen­stadt­be­reich, die weit mehr als eine reine Sport­s­tätte sein soll. Die geplante Infra­s­truk­tur soll als kul­tu­rel­ler Kata­ly­sa­tor fun­gie­ren und inno­va­tive Ver­an­stal­tungs­for­mate sowie Begeg­nungs­räume zur Iden­ti­fi­ka­tion aller Teile der Stadt­ge­sell­schaft schaf­fen. In der Studie werden nicht nur städ­te­bau­li­che und infra­s­truk­tu­relle Rah­men­be­din­gun­gen eva­lu­iert, son­dern auch die wirt­schaft­li­chen, funk­ti­o­na­len und kul­tu­rel­len Poten­zi­ale einer Mul­ti­funk­ti­ons­halle an diesem Stand­ort unter­sucht. Die Grund­la­ge­n­ana­lyse unter­sucht dabei die Anfor­de­run­gen poten­zi­el­ler Nut­zer­grup­pen und bewer­tet die Stand­ort­eig­nung. Die tech­ni­sche Mach­bar­keit umfasst eine grobe archi­tek­to­ni­sche Vor­pla­nung und eine erste Abschät­zung der infra­s­truk­tu­rel­len Rea­li­sier­bar­keit.

0469_01_Machbarkeitsstudie_MFA Chemnitz
© Stadt Chemnitz

PRO­PRO­JEKT wurde hier­für unter Feder­füh­rung von AS+P mit dem Sta­ke­hol­der­ma­na­ge­ment, der Ermitt­lung der Inves­ti­ti­ons­kos­ten basie­rend auf einer sei­tens AS+P erstell­ten Funk­ti­o­nal­pla­nung, sowie der Model­lie­rung der bau­li­chen Umset­zung beauf­tragt.