26. Februar 2016

Kom­mu­nal­kon­fe­renz des BMUB am 17.03.2016

"Zuwan­de­rung und inte­grie­rende Stadt­ge­sell­schaft - Was folgt nach der Erst­un­ter­brin­gung?"

17. März 2016 - Kron­prin­zen­pa­lais Berlin

Die aktu­elle Zuwan­de­rung stellt die deut­schen Städte vor große Her­aus­for­de­run­gen, zeigt aber auch an vielen Orten, welche Kraft die Stadt­ge­sell­schaft für die Will­kom­mens­kul­tur ent­fal­ten kann. Noch steht die Bewäl­ti­gung der Erst­un­ter­brin­gung von Flücht­lin­gen und Asyl­su­chen­den im Vor­der­grund. Doch Poli­tik und Ver­wal­tung müssen sich schon jetzt mit den lang­fris­ti­gen Fragen des dau­e­r­haf­ten Woh­nens und der Inte­gra­tion der Blei­be­be­rech­tig­ten in die Städte und Gemein­den befas­sen.
Mit der Kon­fe­renz "Zuwan­de­rung und inte­grie­rende Stadt­ge­sell­schaft - Was folgt nach der Erst­un­ter­brin­gung" will das Bun­des­mi­nis­te­rium für Umwelt, Natur­schutz, Bau und Reak­tor­si­cher­heit kurz­fris­tig eine Platt­form bieten, um Fragen der Inte­gra­tion als Zukunfts­auf­gabe inte­grier­ter Stadt­ent­wick­lungs­po­li­tik und inno­va­ti­ver Wohn­raum­schaf­fung zu erör­tern und einen Aus­tausch zwi­schen Kom­mu­nen, Län­dern und der Bun­des­po­li­tik, den kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den und nam­haf­ten Exper­ten zu ermög­li­chen. Die Kon­fe­renz findet am 17. März 2016 im Kron­prin­zen­pa­lais in Berlin statt.

Link zum Pro­gramm

Zum Pro­jekt

BMUB_Kommunalkonferenz_Programm
© BMUB