18. Mai 2021

Deut­sch­land ist Aus­rich­ter der Rhine-Ruhr 2025 FISU World Uni­ver­sity Games

Das Exe­ku­tiv­ko­mi­tee des Inter­na­ti­o­na­len Hoch­schul­sport­ver­bands FISU hat am Sams­tag (15. Mai 2021) in Düs­sel­dorf die Rhine-Ruhr 2025 FISU World Uni­ver­sity Games nach Nord­rhein-West­fa­len ver­ge­ben.

PRO­PRO­JEKT Pla­nungs­ma­na­ge­ment & Pro­jekt­be­ra­tung GmbH gemein­sam mit AS+P Albert Speer und Part­ner GmbH sind haupt­ver­ant­wort­lich für die Era­r­bei­tung der Bewer­bung um die Aus­rich­tung der welt­weit größ­ten Mul­tisport­ver­an­stal­tung nach den Olym­pi­schen und Paralym­pi­schen Spie­len.

Universiade_04

Fach­lich beglei­tet durch PRO­PRO­JEKT und AS+P hat der All­ge­meine Deut­sche Hoch­schul­sport­ver­band in den letz­ten zwei Jahren in inten­si­ver Zusam­me­n­a­r­beit mit dem Bun­des­mi­nis­te­rium des Innern, für Bau und Heimat, der Staats­kanz­lei Nord­rhein-West­fa­len, der FISU sowie den Kom­mu­nen Bochum, Duis­burg, Düs­sel­dorf, Essen und Mül­heim an der Ruhr, den adh-Mit­glieds­hoch­schu­len sowie wei­te­ren Part­nern des orga­ni­sier­ten Sports und der Wis­sen­schaft die Bewer­bungs­kon­zepte erfolg­reich ent­wi­ckelt.

Nord­rhein-West­fa­len wird im Juli 2025 mit der Region Rhein-Ruhr Gast­ge­ber für rund 10.000 Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten sowie Offi­zi­elle aus 170 Län­dern sein. Sie messen sich bei den Rhine-Ruhr 2025 FISU World Uni­ver­sity Games an zwölf Tagen in 18 Sport­ar­ten. Die Pla­nun­gen sehen die Aus­tra­gung von Wett­kämp­fen in Bochum, Duis­burg, Düs­sel­dorf, Essen und Mül­heim an der Ruhr vor. Neben dem spit­zen­sport­li­chen Ver­gleich wurde bei der Kon­zep­t­aus­a­r­bei­tung ein beson­de­rer Fokus auf Wis­sen­schaft, Nach­hal­tig­keit und Inno­va­tion sowie den inter­kul­tu­rel­len Aus­tausch der Ver­an­stal­tung gelegt.

Zum Pro­jekt

Universiade_09
Universiade_07
Universiade_05
Universiade_03
Universiade_02
Universiade_01