Liebe Geschäfts­part­ner:innen und Freund:innen,

im ver­gan­ge­nen Jahr haben wir uns viel Zeit genom­men, unsere Arbeits­pro­zesse, Werte und Ziele zu hin­ter­fra­gen. Mit dem Anspruch eine zukunfts­fä­hige, moti­vie­rende und erfolg­rei­che Unter­neh­mens­kul­tur wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, haben wir einen „Youth Coun­cil“ eta­bliert — beste­hend aus Kolleg:innen unter 28 Jahren mit weni­ger als zwei Jahren Unter­neh­mens­zu­ge­hö­rig­keit. Inner­halb der ver­gan­ge­nen Monate haben sie kri­tisch Fragen gestellt, Zukunfts­the­men gesich­tet und zahl­rei­che Opti­mie­rungs­vor­schläge era­r­bei­tet. 

Wir stel­len uns nun mit Freude den Her­aus­for­de­run­gen der jüngs­ten PRO­PRO­JEKT-Gene­ra­tion und nutzen die pro­gres­sive Kre­a­ti­vi­tät des Youth Coun­cils — für unser eige­nes Wachs­tum und die pro­fes­si­o­nelle Inte­gra­tion in Ihre Pro­jekte. 

Erfah­ren Sie nach­fol­gend mehr über die Themen des Youth Coun­cils und blei­ben Sie im Jahr 2025 eben­falls neu­gie­rig und jung.

Ihr/Euer PRO­PRO­JEKT-Team

Unter­neh­men­s­ent­wick­lung

Um die Ideen und Her­aus­for­de­run­gen der jüngs­ten PRO­PRO­JEKT-Gene­ra­tion in unsere Unter­neh­men­s­ent­wick­lung ein­zu­bin­den, hat der Youth Coun­cil beste­hende Geschäfts­pro­zesse hin­ter­fragt und inno­va­tive Vor­schläge aus­ge­ar­bei­tet, um PRO­PRO­JEKT ganz­heit­lich und zukunfts­ge­recht auf­zu­stel­len. Gemein­sam haben wir unsere wich­tigs­ten Unter­neh­mens­grund­sätze fort­ge­schrie­ben, unsere Com­pli­ance-Richt­li­nien zeit­ge­mäß wei­ter­ent­wi­ckelt sowie Pro­zesse ange­sto­ßen, um stra­te­gi­sche und wirt­schaft­li­che Ent­schei­dun­gen inner­halb unse­res Unter­neh­mens besser und trans­pa­ren­ter zu kom­mu­ni­zie­ren.

Indi­vi­du­elle Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven

Mit dem Ziel die indi­vi­du­elle fach­li­che und per­sön­li­che Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Team­mit­glie­der noch stär­ker zu för­dern, hat sich der Youth Coun­cil mit indi­vi­du­el­len Wei­ter­bil­dungs­pro­gram­men und zeit­ge­mä­ßen Incen­ti­ves beschäf­tigt. Durch die Ver­mitt­lung neuer Kom­pe­ten­zen möch­ten wir die Moti­va­tion und den Ein­satz unse­res Teams stei­gern, Fach­wis­sen, Qua­li­tät und eine ziel­ge­rich­tete Aus­ein­an­der­set­zung mit aktu­el­len Trends und Her­aus­for­de­run­gen ermög­li­chen sowie viel­ver­spre­chende Talente lang­fris­tig an uns binden.

„Es macht große Freude, die Möglichkeit zu haben, interne Prozesse kritisch zu hinterfragen und dabei neue, innovative Lösungsansätze einzubringen, die sowohl von der Geschäftsleitung als auch von den Kolleg:innen wertgeschätzt und als echte Bereicherung wahrgenommen werden.“

Youth Council

Zusam­me­n­a­r­beit und Arbeits­klima

Der Youth Coun­cil hat sich inten­siv mit den Pro­zes­sen unse­rer inter­nen Zusam­me­n­a­r­beit beschäf­tigt sowie die all­ge­meine und indi­vi­du­elle Arbeits­be­las­tung eva­lu­iert. Um eine dyna­mi­sche und inklu­sive Arbeit­s­at­mo­sphäre zu ermög­li­chen sowie die anfal­len­den Auf­ga­ben aus­ge­gli­chen zu ver­tei­len, wollen wir in Zukunft unsere Pro­jekte und unsere Stand­orte noch besser ver­net­zen und setz­ten ver­mehrt auf einen koope­ra­ti­ven Aus­tausch. Zudem werden wir im kom­men­den Jahr die Digi­ta­li­sie­rung unse­rer Geschäfts­pro­zesse vor­an­trei­ben und die Nut­zung von moder­nen Tech­no­lo­gien, wie bei­spiels­weise Künst­li­cher Intel­li­genz, inte­grie­ren.

Werte und Ver­ant­wor­tung

Um die posi­tive Außen­wir­kung von PRO­PRO­JEKT als ver­ant­wor­tungs­vol­les Unter­neh­men lang­fris­tig zu sichern hat sich der Youth Coun­cil umfas­send mit unse­ren Werten beschäf­tigt. Mit dem Ziel das Ver­trauen inner­halb unse­res Teams und in unse­ren Pro­jek­ten durch trans­pa­rente und ethi­sche Geschäfts­prak­ti­ken zu stär­ken, möch­ten wir auf akti­ves Vor­le­ben anstelle star­rer Vor­ga­ben setzen und den Mut zur Indi­vi­du­a­li­tät för­dern. Auch die Bewer­tung des gesell­schaft­li­chen Enga­ge­ments von PRO­PRO­JEKT sowie die Über­prü­fung unse­rer Nach­hal­tig­keit ist ein zen­tra­les Anlie­gen des Youth Coun­cils. Neben der bereits eta­blier­ten Kom­pen­sa­tion unse­rer CO2 Emis­si­o­nen werden wir im Jahr 2025 erst­ma­lig einen Bericht über unsere Wert­schöp­fungs­ket­ten beim Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex ein­rei­chen.