Liebe Geschäftspartner:innen und Freund:innen,
im vergangenen Jahr haben wir uns viel Zeit genommen, unsere Arbeitsprozesse, Werte und Ziele zu hinterfragen. Mit dem Anspruch eine zukunftsfähige, motivierende und erfolgreiche Unternehmenskultur weiterzuentwickeln, haben wir einen „Youth Council“ etabliert — bestehend aus Kolleg:innen unter 28 Jahren mit weniger als zwei Jahren Unternehmenszugehörigkeit. Innerhalb der vergangenen Monate haben sie kritisch Fragen gestellt, Zukunftsthemen gesichtet und zahlreiche Optimierungsvorschläge erarbeitet.
Wir stellen uns nun mit Freude den Herausforderungen der jüngsten PROPROJEKT-Generation und nutzen die progressive Kreativität des Youth Councils — für unser eigenes Wachstum und die professionelle Integration in Ihre Projekte.
Erfahren Sie nachfolgend mehr über die Themen des Youth Councils und bleiben Sie im Jahr 2025 ebenfalls neugierig und jung.
Ihr/Euer PROPROJEKT-Team
Um die Ideen und Herausforderungen der jüngsten PROPROJEKT-Generation in unsere Unternehmensentwicklung einzubinden, hat der Youth Council bestehende Geschäftsprozesse hinterfragt und innovative Vorschläge ausgearbeitet, um PROPROJEKT ganzheitlich und zukunftsgerecht aufzustellen. Gemeinsam haben wir unsere wichtigsten Unternehmensgrundsätze fortgeschrieben, unsere Compliance-Richtlinien zeitgemäß weiterentwickelt sowie Prozesse angestoßen, um strategische und wirtschaftliche Entscheidungen innerhalb unseres Unternehmens besser und transparenter zu kommunizieren.
Mit dem Ziel die individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Teammitglieder noch stärker zu fördern, hat sich der Youth Council mit individuellen Weiterbildungsprogrammen und zeitgemäßen Incentives beschäftigt. Durch die Vermittlung neuer Kompetenzen möchten wir die Motivation und den Einsatz unseres Teams steigern, Fachwissen, Qualität und eine zielgerichtete Auseinandersetzung mit aktuellen Trends und Herausforderungen ermöglichen sowie vielversprechende Talente langfristig an uns binden.
„Es macht große Freude, die Möglichkeit zu haben, interne Prozesse kritisch zu hinterfragen und dabei neue, innovative Lösungsansätze einzubringen, die sowohl von der Geschäftsleitung als auch von den Kolleg:innen wertgeschätzt und als echte Bereicherung wahrgenommen werden.“
Der Youth Council hat sich intensiv mit den Prozessen unserer internen Zusammenarbeit beschäftigt sowie die allgemeine und individuelle Arbeitsbelastung evaluiert. Um eine dynamische und inklusive Arbeitsatmosphäre zu ermöglichen sowie die anfallenden Aufgaben ausgeglichen zu verteilen, wollen wir in Zukunft unsere Projekte und unsere Standorte noch besser vernetzen und setzten vermehrt auf einen kooperativen Austausch. Zudem werden wir im kommenden Jahr die Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse vorantreiben und die Nutzung von modernen Technologien, wie beispielsweise Künstlicher Intelligenz, integrieren.
Um die positive Außenwirkung von PROPROJEKT als verantwortungsvolles Unternehmen langfristig zu sichern hat sich der Youth Council umfassend mit unseren Werten beschäftigt. Mit dem Ziel das Vertrauen innerhalb unseres Teams und in unseren Projekten durch transparente und ethische Geschäftspraktiken zu stärken, möchten wir auf aktives Vorleben anstelle starrer Vorgaben setzen und den Mut zur Individualität fördern. Auch die Bewertung des gesellschaftlichen Engagements von PROPROJEKT sowie die Überprüfung unserer Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen des Youth Councils. Neben der bereits etablierten Kompensation unserer CO2 Emissionen werden wir im Jahr 2025 erstmalig einen Bericht über unsere Wertschöpfungsketten beim Deutschen Nachhaltigkeitskodex einreichen.