Bau / Sport

Wirt­schaft­lich­keits­be­trach­tung Neues Sta­dion Olden­burg

Stadion Oldenburg_02
Art
Bau, Sport
Zeit
2017—2022
Ort
Oldenburg
Kunde
Stadt Oldenburg – Amt für Controlling und Finanzen

Das Mar­sch­weg­sta­dion in Olden­burg ent­spricht nur noch ein­ge­schränkt den Anfor­de­run­gen an einen zeit­ge­mä­ßen Ver­an­stal­tungs­be­trieb im Rahmen der Ligen der Deut­schen Fuß­ball-Bun­des­liga bzw. der Ligen des DFB. Aus diesem Grund hat die Stadt Olden­burg im Jahr 2017 beschlos­sen, eine Mach­bar­keits­s­tu­die für einen dritt­li­ga­taug­li­chen Sta­dion­neu­bau am Stand­ort „Maas­trich­ter Straße“ erstel­len zu lassen. Durch die in den fünf Jahren seit 2017 ver­än­der­ten Rah­men­be­din­gun­gen (Bau­kos­ten­stei­ge­run­gen, Ände­run­gen der Zins­ni­veaus und der Lizen­zie­rungs­an­for­de­run­gen für die Teil­nahme an der 3. Liga) wurde diese Mach­bar­keits­prü­fung im Jahr 2022 aktu­a­li­siert und um zwei klei­nere Sta­dion­va­ri­a­n­ten (5.000 bzw. 7.500 Zuschauer) ergänzt.

Stadion Oldenburg_03
© AS+P

PRO­PRO­JEKT wurde von der Stadt Olden­burg im Rahmen der Mach­bar­keits­s­tu­die mit der Erstel­lung einer Wirt­schaft­lich­keits­be­trach­tung beauf­tragt. Diese umfasst die Her­lei­tung von Bau-, Finan­zie­rungs-, Instand­hal­tungs- & Betriebs­kos­ten sowie die Betrach­tung der mit dem neuen Sta­dion ver­bun­de­nen Erlös­po­ten­zi­a­len, welche in einer Gesamt­be­trach­tung zusam­men­ge­führt und gegen­über­ge­stellt wurden. Dar­über hinaus wurde eine Ana­lyse und Berech­nung der Umweg­ren­ta­bi­li­tät im Sinne eines sozio­öko­no­mi­schen Impacts des geplan­ten Sta­dion­neu­baus durch­ge­führt.

01_Stadion_Oldenburg_Wirtschaftlichkeit
© PROPROJEKT

Leistungen

  • Her­lei­tung der zu erwar­ten­den Bau- und Finan­zie­rungs­kos­ten
  • Ermitt­lung von Betriebs- und Instand­hal­tungs­kos­ten sowie Abschrei­bun­gen
  • Berech­nung der sta­di­on­be­zo­ge­nen Erlös­po­ten­ti­ale (inkl. Namens­rechte, Ticke­ting, Cate­ring, Hos­pi­ta­lity)
  • Wirt­schaft­lich­keits­be­rech­nung und Ver­gleich von Inves­ti­ti­ons- bzw. Betrei­ber­mo­del­len
  • Berech­nung der Umweg­ren­ta­bi­li­tät

Credits / Titelbild

AS+P – Albert Speer + Part­ner GmbH