Stadt / Sport

Stra­te­gi­sches Kon­zept Olym­pia­park Mün­chen

Art
Stadt, Sport
Zeit
2011—2012
Ort
München
Kunde
Olympiapark München GmbH

Die 1972 erbau­ten Ver­an­stal­tungs­stät­ten des Mün­che­ner Olym­pia­parks bedür­fen der­zeit einer umfas­sen­den betriebs­tech­ni­schen und ener­ge­ti­schen Moder­ni­sie­rung. Eben­falls besteht in Mün­chen der Bedarf nach einer moder­nen Spiel­stätte für Bas­ket­ball und Eis­ho­ckey. Aus Sicht der Olym­pia­park Mün­chen GmbH besteht die Not­wen­dig­keit ein stra­te­gi­sches Nut­zungs- und Ent­wick­lungs­kon­zept zu era­r­bei­ten, um einer­seits den Anfor­de­run­gen eines moder­nen Ver­an­stal­tungs- und Sport­s­tät­ten­be­trie­bes gerecht zu werden und ande­rer­seits die nach­hal­tige und wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung des Olym­pia­parks zu för­dern.

© AS+P

Gemein­sam mit AS+P wurde PRO­PRO­JEKT mit der Ent­wick­lung des stra­te­gi­schen Nut­zungs- und Ent­wick­lungs­kon­zepts beauf­tragt. In einer umfas­sen­den Bestands­ana­lyse wurden das ope­ra­tive Betriebs­er­geb­nis, der Sanie­rungs­be­darf und die Nut­zungs­in­ten­si­tät aller bau­li­chen Anla­gen im Olym­pia­park betrach­tet. Darauf auf­bau­end, sind im Hin­blick auf ein zukünf­ti­ges Nut­zungs­kon­zept ver­schie­dene Ent­wick­lungs­sze­na­rien kon­zi­piert worden. Diese wurden abschlie­ßend bezüg­lich der zu erwar­ten­den Inves­ti­ti­ons­kos­ten sowie den mög­li­chen Ver­än­de­run­gen des ope­ra­ti­ven Betriebs­er­geb­nis­ses über­prüft und bewer­tet.

© AS+P

Leistungen

  • Bestands­ana­lyse
  • Ent­wick­lungs­sze­na­rien
  • Ermitt­lung Inves­ti­ti­ons­kos­ten und Ver­än­de­run­gen im ope­ra­ti­ven Betriebs­er­geb­nis
  • Ermitt­lung betrieb­li­cher Erlö­ser­war­tun­gen einer neuen Mul­ti­funk­ti­onsa­rena

Credits / Titelbild

AS+P