Bau / Stadt

Sport on Top — Kom­bi­na­tion von Sport­nut­zung und Ein­zel­han­del für effi­zi­ente Nut­zung begrenz­ter Flä­chen

0387_01_Sports on Top
Art
Bau, Stadt
Zeit
2022
Ort
Frankfurt am Main
Kunde
Deutsches Einzelhandelsunternehmen

Die begrenzte Flä­chen­ver­füg­bar­keit in den Innen­städ­ten ist in den letz­ten Jahren zu einem immer wich­ti­ge­ren Thema in der Stadt­pla­nung gewor­den. Kre­a­tive Ansätze zur effi­zi­en­ten Flä­chen­nut­zung wie z.B. die Mehr­fach­nut­zung von Flä­chen für unter­schied­li­che Nut­zun­gen haben dabei enorm an Bedeu­tung gewon­nen.

Auf­bau­end auf unse­ren inter­nen Kon­zept­stu­dien zur Kom­bi­na­tion von Sport- und Ein­zel­han­dels­nut­zung haben wir in Koope­ra­tion mit AS+P und einem großen deut­schen Ein­zel­han­dels­un­ter­neh­men Pla­nungs­an­sätze für die kon­krete Umset­zung eines sol­chen Kon­zepts era­r­bei­tet.

0387_02_Sports on Top
© AS+P
0387_04_Sports on Top
© AS+P
0387_03_Sports on Top
© AS+P
0387_05_Sports on Top
© AS+P

Neben bau­pla­nungs­recht­li­chen Themen wurde hier­bei eine detail­lierte Stand­ort­ana­lyse inklu­sive Markt- und Beda­rfs­ana­lyse durch­ge­führt, um das Ange­bot an Sport­mög­lich­kei­ten ziel­ge­rich­tet anzu­pas­sen und Ange­bote für mög­lichst breite Nut­zer­grup­pen zu schaf­fen. Rele­vante Sta­ke­hol­der wie lokale Spor­t­or­ga­ni­sa­ti­o­nen, Stadt­po­li­tik und Anwoh­ner wurden hier­bei in den Pla­nungs­pro­zess ein­be­zo­gen und konn­ten deren jewei­li­gen Belange und Prä­fe­ren­zen ein­brin­gen. Ein modu­la­res Kon­zept für die Sport­nut­zung wurde ent­wi­ckelt, so dass die Anwen­dung an ver­schie­de­nen Stand­orten fle­xi­bel den loka­len Rah­men­be­din­gun­gen ange­passt werden kann. Dar­über hinaus wurden erste Kos­ten­schät­zun­gen, Finan­zie­rungs­an­sätze und Visu­a­li­sie­run­gen era­r­bei­tet.

Leistungen

  • Konzepterarbeitung für die effiziente Kombination von Sport- und Einzelhandelsnutzung
  • Organisation eines Beteiligungsprozesses für relevante lokale Stakeholder
  • Markt- und Bedarfsanalyse zur Optimierung des geplanten Sportangebots
  • Erarbeitung eines Betreiberkonzepts und Identifikation geeigneter Kooperationspartner
  • Erstellung von Planungsunterlagen und Visualisierungen
  • Initiale Kostenermittlung und Finanzierungsansätze

Credits / Titelbild

HHVISION