Stadt / Sport

Sommer am Main „Bau­stein Sport“ / Urban Sports Park

395_10_Sport am Main 2022
Art
Stadt, Sport
Zeit
2022
Ort
Frankfurt am Main
Kunde
Sportkreis Frankfurt

Inspi­riert durch das Pari­ser Seine-Ufer, den Aarhus-Kanal in Däne­mark oder das Leben an den Flüs­sen in Lyon, sollte das nörd­li­che Frank­fur­ter Mai­n­u­fer als ein groß­flä­chi­ger öffent­li­cher Raum im Sommer 2022 (wieder)geschaf­fen werden. Über acht Wochen hinweg wurde der ansons­ten befah­rene Main­kai für die Bürger:innen geöff­net und mit Street Art, täg­li­chen Sport- und Bewe­gungs­an­ge­bo­ten, Sport-Events, Kin­der­ak­ti­o­nen sowie Kunst- und Tanz­ver­an­stal­tun­gen bespielt und akti­viert.

395_06_Sport am Main 2022
© Cornelius Pfannkuch
395_01_Sport am Main 2022
© Cornelius Pfannkuch
395_02_Sport am Main 2022
© Cornelius Pfannkuch
395_03_Sport am Main 2022
© Cornelius Pfannkuch
395_04_Sport am Main 2022
© Cornelius Pfannkuch
395_05_Sport am Main 2022
© Cornelius Pfannkuch

In Koope­ra­tion mit viel­fäl­ti­gen Akteur:innen der Frank­fur­ter Stadt­ge­sell­schaft konnte so mit ein­fa­chen Mit­teln erprobt werden, welche Dinge und Nut­zun­gen sich im Stra­ßen­raum bewäh­ren und wei­ter­ent­wi­ckelt werden soll­ten oder aber auch nicht funk­tio­nie­ren und ver­wor­fen werden können. Mit den Rau­mex­pe­ri­men­ten konn­ten somit wert­volle Erkennt­nisse für eine attrak­tive und akti­vie­rende Umge­stal­tung gewon­nen werden, um den Main­kai lang­fris­tig in einen Stadt­raum für alle Bürger:innen zu gestal­ten. 

395_08_Sport am Main 2022
© Cornelius Pfannkuch
395_11_Sport am Main 2022
© Kadir Akgün

Der Bau­stein Sport vom „Som­mer am Main 2022“ wurde feder­füh­rend durch den Sport­kreis Frank­furt in enger Abstim­mung mit dem Sport­de­zer­nat und Sport­amt der Stadt Frank­furt am Main umge­setzt. Zudem wurden viel­fäl­tige Koope­ra­ti­ons­part­ner:innen der Frank­fur­ter Stadt­ge­sell­schaft akti­viert, mit denen die kon­kre­ten Akti­o­nen am nörd­li­chen Mai­n­u­fer geplant und umge­setzt wurden. PRO­PRO­JEKT unter­stützte den Sport­kreis Frank­furt bei der Koor­di­nie­rung sämt­li­cher Auf­ga­ben, die zur Vor­be­rei­tung, Pla­nung und Umset­zung der Akti­vie­rung und Bespie­lung des Main­kais not­wen­dig waren.

Wei­tere Infor­ma­ti­o­nen finden Sie hier.

Leistungen

  • Konzept- und Programmentwicklung
  • Zeit- und Kostenplanung
  • Organisatorische und inhaltliche Vorbereitung sowie Begleitung der Veranstaltungen
  • Stakeholdermanagement
  • Evaluierung der Maßnahmen

Credits / Titelbild

Nassira El Hassani