Das Nati­o­nalthe­a­ter in Mann­heim wurde seit seiner Eröff­nung im Jahre 1957 keiner grund­le­gen­den Sanie­rung im Bestand unter­zo­gen. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Mann­heim im Jahre 2015 zu einer Gene­ral­sa­nie­rung des denk­mal­ge­schütz­ten Gebäu­des ent­schlos­sen. Hier­für wurde ein inter­dis­zi­pli­näres Pla­nungs­team mit Pla­nungs­leis­tun­gen der Leis­tungs­pha­sen 1 bis 3 der HOAI stu­fen­weise beauf­tragt. Die Ergeb­nisse der Vor­pla­nung (Leis­tungs­phase 2 HOAI) wurden dem Auf­trag­ge­ber Anfang August 2017 zur Ver­fü­gung gestellt.

Mannheim NTM_03
© PROPROJEKT

PRO­PRO­JEKT wurde von der Pro­jekt­ge­schäfts­stelle Gene­ral­sa­nie­rung NTM beauf­tragt, die era­r­bei­tete Vor­pla­nung auf Plau­si­bi­li­tät sowie hin­sicht­lich der Über­ein­stim­mung mit den Pro­jekt­zie­len zu prüfen.

Die Plau­si­bi­li­sie­rung der Vor­pla­nung erfolgte dabei im Wesent­li­chen in Bezug auf den Abgleich mit den Anfor­de­run­gen der HOAI, die Über­prü­fung aller Pla­nungs­ge­werke, die Kon­trolle der umge­setz­ten Vor­ga­ben des Bau­herrn – ins­be­son­dere im Fach­ge­werk Büh­nen­tech­nik – sowie die Über­prü­fung der Kos­ten­schät­zung. Die Prü­f­er­geb­nisse sowie die daraus abge­lei­te­ten Hand­lungs­emp­feh­lun­gen wurden der Pro­jekt­ge­schäfts­stelle Ende Sep­tem­ber ter­min­ge­recht zur Ver­fü­gung gestellt.

  • Abgleich der vor­ge­leg­ten Vor­pla­nung mit den Anfor­de­run­gen der HOAI zur Über­prü­fung, ob die Leis­tungs­phase 2 voll­stän­dig erbracht wurde
  • Abgleich der Vor­pla­nung mit den Vor­ga­ben des Bau­herrn (Nut­zer­be­darf)
  • Plau­si­bi­li­sie­rung aller Pla­nungs­ge­werke, ins­be­son­dere des Fach­ge­werks Büh­nen­tech­nik als zen­tra­les Ele­ment hin­sicht­lich der Funk­ti­o­na­li­tät der Spiel­stät­ten als auch der Kosten
  • Plau­si­bi­li­sie­rung der Kos­ten­schät­zung
  • Zusam­men­fas­sung der Ergeb­nisse und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen

Chris­tian Klei­ner