Sport

Nach­hal­tig­keits­kon­zept EURO 2024 Berlin

367_Nachhaltigkeitskonzept EURO 2024 Berlin_Olympiastadion
Art
Sport
Zeit
2021—2022
Ort
Berlin
Kunde
Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport

Die UEFA EURO 2024 findet in Deut­sch­land statt. Eine von zehn Aus­richter­städ­ten ist Berlin, das es sich zum Ziel und Anspruch gemacht hat, Sport­groß­ver­an­stal­tun­gen wie die UEFA EURO 2024 über die Aus­rich­tung der Ver­an­stal­tung hinaus zu nutzen, um blei­bende posi­tive Effekte für das Land und die Stadt zu gene­rie­ren.

Bereits im Bewer­bungs­ver­fah­ren um das Tur­nier wurde vom Deut­schen Fuß­ball-Bund in Zusam­me­n­a­r­beit mit PRO­PRO­JEKT ein Nach­hal­tig­keits­kon­zept erstellt, in das Berlin seine Vor­stel­lun­gen ein­ge­bracht hat. Auf dieser Grund­lage wurde ein Nach­hal­tig­keits­pro­gramm für die UEFA EURO 2024 in Berlin ent­wi­ckelt, das alle drei Säulen der Nach­hal­tig­keit umfas­sen wird.

367_Nachhaltigkeitskonzept EURO 2024 Leitbild

PRO­PRO­JEKT hat die Ber­li­ner Senats­ver­wal­tung für Inne­res, Digi­ta­li­sie­rung und Sport bei der Ent­wick­lung eines Leit­bil­des für das Nach­hal­tig­keits­pro­gramm unter­stützt. Dabei über­nahm PRO­PRO­JEKT die Kon­zep­tio­nie­rung und Mode­ra­tion des Betei­li­gungs­pro­zes­ses und erstellte das finale Leit­bild. Unter der Devise „Die EURO 2024 wird unser Spiel“ ist dieses Leit­bild die Grund­lage für die Pla­nung viel­fäl­ti­ger Maß­nah­men.

Die Senats­ver­wal­tung für Inne­res, Digi­ta­li­sie­rung und Sport hat nun zwei Jahre vor der Fuß­ball-Eur­o­pa­meis­ter­schaft 2024 das „Leit­bild der Nach­hal­tig­keit zur UEFA EURO 2024“ für Berlin in einer offi­zi­el­len Pres­se­mit­tei­lung ver­öf­fent­licht.

Das voll­stän­dige “Leit­bild der Nach­hal­tig­keit zur UEFA EURO 2024” steht hier zur Ver­fü­gung.

Mehr Infor­ma­ti­o­nen zur UEFA EURO 2024 finden Sie hier.

Leistungen

  • Pro­zess­be­glei­tung
  • Stra­te­gi­sche Bera­tung
  • Mode­ra­tion und Kon­zep­tio­nie­rung des Betei­li­gungs­pro­zes­ses
  • Erstel­lung des fina­len Leit­bil­des

Credits / Titelbild

UEFA