Bau

Archi­tek­ten­wett­be­werb Bau­feld 26 Nord

0190_Architektenwettbewerb Baufeld 26 Nord_01
Art
Bau
Zeit
2014—2015
Ort
Frankfurt am Main
Kunde
Baufeld 26 Nord Projektgesellschaft GmbH

Das Bau­feld 26 Nord ist das letzte unbe­plante Bau­feld im Frank­fur­ter Eur­o­pa­vier­tel, auf dem die Stadt Frank­furt a.M. ein Hoch­haus mit wohn­wirt­schaft­li­cher Nut­zung in Aus­sicht gestellt hat. Um die städ­te­bau­li­che Qua­li­tät der Bebau­ung des Grund­s­tücks zu sichern, wurde in Abstim­mung mit dem Stadt­pla­nungs­amt der Stadt Frank­furt a.M. und der Archi­tek­ten- und Stadt­pla­ner­kam­mer Hessen ein Archi­tek­ten­wett­be­werb gemäß den Richt­li­nien für Pla­nungs­wett­be­werbe (RPW 2013) durch­ge­führt.

0190_Architektenwettbewerb Baufeld 26 Nord_04
© PROPROJEKT

PRO­PRO­JEKT wurde mit der Orga­ni­sa­tion und Durch­füh­rung des Wett­be­werb­ver­fah­rens sowie der Vor­prü­fung der Wett­be­werbs­bei­träge beauf­tragt. Der Wett­be­werb wurde als ein­pha­si­ger Rea­li­sie­rungs­wett­be­werb in Form eines Ein­la­dungs­wett­be­werbs mit 6 Teil­neh­mern durch­ge­führt. Ziel des Wett­be­werbs war die Ent­wick­lung einer archi­tek­to­nisch anspre­chen­den und wirt­schaft­li­chen Ent­wurfs­lö­sung unter Berück­sich­ti­gung der in der Auf­ga­ben­stel­lung genann­ten Ziel­vor­stel­lun­gen des Aus­lo­bers.

Leistungen

  • Gestal­tung der for­ma­len Rah­men­be­din­gun­gen des Wett­be­werbs
  • For­mu­lie­rung und Abstim­mung der Aus­lo­bungs­be­din­gun­gen mit dem Aus­lo­ber, dem Stadt­pla­nungs­amt und der Bau­auf­sicht der Stadt Frank­furt a.M. sowie der Archi­tek­ten­kam­mer Hessen
  • Erstel­lung der Aus­lo­bungs­un­ter­lage und For­mu­lie­rung der Wett­be­werb­s­auf­gabe
  • Aus­gabe der Aus­lo­bungs­un­ter­la­gen
  • Durch­füh­rung des Rück­fra­gen­kol­lo­qui­ums
  • Vor­prü­fung der Wett­be­werbs­bei­träge
  • Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung des Preis­ge­richts
  • Abschluss und Doku­men­ta­tion des Wett­be­werbs

Credits / Titelbild

Bau­feld 26 Nord Pro­jekt­ge­sell­schaft GmbH, KSP Jürgen Engel Archi­tek­ten