14. Februar 2023

#Zusam­me­nUn­schlag­bar – 22.000 Vol­un­teers für die Spe­cial Olym­pics World Games in Berlin

Die größte Mul­tisport­ver­an­stal­tung in Deut­sch­land seit den Olym­pi­schen Spie­len in Mün­chen 1972 wirft ihre langen Schat­ten voraus und setzt schon jetzt neue Maß­stäbe: Mehr als 22.000 ehren­amt­li­che Helfer:innnen haben sich bis zum Bewer­bungs­schluss als Vol­un­teer für die Welt­spiele im Sommer regis­triert. Damit wurde die Ziel­marke von 20.000 Vol­un­teers sogar noch über­trof­fen. Gemein­sam mit dem Orga­ni­sa­ti­ons­team vor Ort werden die Vol­un­teers dafür sorgen, dass die etwa 7.000 Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten aus aller Welt vom 17.-25. Juni beste Bedin­gun­gen in Berlin vor­fin­den werden. Aktu­ell berei­ten im Loka­len Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee in Berlin knapp 200 Mit­a­r­bei­tende ver­teilt auf 10 Abtei­lun­gen und 47 Arbeits­be­rei­che die Welt­spiele vor. 

Diese Zahlen ver­deut­li­chen einmal mehr die Größe und Kom­ple­xi­tät der Welt­spiele. PRO­PRO­JEKT beglei­tet das Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee bereits seit der Bewer­bungs­phase und steu­ert als Pro­gramm­ma­na­ge­ment die inte­grierte Pla­nung aller Arbeits­be­rei­che. Neben dem Team in Berlin werden auch wei­tere PRO­PRO­JEKT Kolleg:innen die Welt­spiele als Vol­un­teer in ver­schie­de­nen Funk­ti­o­nen unter­stüt­zen.

Zum Pro­jekt

106_2_SOWG_2023_Volunteer_Athlet
© Special Olympics World Games 2023 / Kamel Froschmann
106_SOWG_2023_Volunteer_Athlet
© Special Olympics World Games 2023 / Kamel Froschmann