08. Februar 2022

Mach­bar­keits­s­tu­die für neue Eis­laufin­fra­s­truk­tur in Frei­burg

PRO­PRO­JEKT wurde von der Stadt Frei­burg im Breis­gau beauf­tragt, eine fun­dierte Beda­rfs­ana­lyse mit anschlie­ßen­der Mach­bar­keits­s­tu­die und Wirt­schaft­lich­keits­be­trach­tung für den Bau einer neuen Eis­halle in Frei­burg durch­zu­füh­ren. Hier­für wurden die rele­van­ten Nut­zer­grup­pen iden­ti­fi­ziert und deren Anfor­de­run­gen und in einen Beda­rfs­plan mit Emp­feh­lun­gen zu Zuschau­er­ka­pa­zi­tät, Anzahl der Eis­flä­chen, Stan­dards und Funk­ti­o­nen über­führt. Dieser diente als Grund­lage für die Era­r­bei­tung eines Raum­pro­gramms sowie erster sche­ma­ti­scher Test­pla­nun­gen.

Um die Wirt­schaft­lich­keit der Halle zu beur­tei­len, wurden sowohl Kosten (Bau, Instand­hal­tung, Finan­zie­rung, Betrieb) als auch die Erlös­po­ten­ti­ale (u.a. Namens­rechte, Spon­so­ring, Ticke­ting, Hos­pi­ta­lity, Cate­ring) ermit­telt und in Sze­na­rien gegen­über­ge­stellt. Dar­über hinaus wurden ver­schie­dene Rea­li­sie­rungs- und Betrei­ber­mo­delle ver­gli­chen und bewer­tet, Unter­schiede von kon­ven­ti­o­nel­ler und modu­la­rer Bau­weise her­aus­ge­ho­ben, und mög­li­che Erwei­te­rungs­op­ti­o­nen ana­ly­siert und bewer­tet.

Zum Pro­jekt

092_Freiburg_Eislaufinfrastruktur
© Stadt Freiburg