18. März 2022

Mach­bar­keits­s­tu­die für Mul­ti­funk­ti­onsa­rena in Frank­furt

PRO­PRO­JEKT hat in Zusam­me­n­a­r­beit mit AS+P eine Mach­bar­keits­s­tu­die zur Ver­or­tung einer Mul­ti­funk­ti­onsa­rena im Deut­sche Bank Sport­park era­r­bei­tet, welche am 16. März von Stadt­rat Mike Josef, Dezer­nent für Planen, Wohnen und Sport, der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt wurde.

Der Kon­zep­t­an­satz für eine neue mul­ti­funk­ti­o­nale Arena bietet Platz für bis zu 15.000 Zuschauer. Eigen­tü­mer des vor­ge­schla­ge­nen Grund­s­tücks, wel­ches aktu­ell vor­wie­gend als Park­platz P9 für Gäste-Busse im Spiel­be­trieb der Ein­tracht dient und his­to­risch bereits als Rad­renn­bahn und offe­nes Eis­ho­ckey­sta­dion genutzt wurde, ist die Stadt Frank­furt am Main.

PRO­PRO­JEKT hat im Zuge der Mach­bar­keits­s­tu­die eine initi­ale Markt- und Beda­rfs­ana­lyse zur Ablei­tung der erfor­der­li­chen Rah­men­pa­ra­me­ter, wie bei­spiels­weise Event­spek­trum und Zuschau­er­ka­pa­zi­tä­ten era­r­bei­tet sowie eine Kos­ten­pro­gnose für die Funk­ti­o­nal­pla­nung der Mul­ti­funk­ti­onsa­rena und die erfor­der­li­chen Infra­s­truk­tur­maß­nah­men auf­ge­stellt.

096_Multifunktionsarena Frankfurt_©_AS+P_HHVision
© AS+P und HHVision