08. Juli 2025

Leitlinien für eine faire, inklusive und sorgende Stadt beim WIA25 Summit in Berlin

Im Rahmen des Women in Archi­tec­ture (WIA) Summit, am 08. Juli 2025 in der Ber­li­ner Urania stellte das Bun­des­mi­nis­te­rium für Wohnen, Stadt­ent­wick­lung und Bau­we­sen die neuen Leit­li­nien für eine faire, inklu­sive und sor­gende Stadt vor. Diese setzen den Schwer­punkt auf Teil­habe, Gemein­wohl und die Berück­sich­ti­gung viel­fäl­ti­ger Lebens­re­a­li­tä­ten.

  0376_32_WIA25 Summit
© Andreas Kaufmann

In einem Work­shop prä­sen­tier­ten Ver­tre­te­rin­nen des Minis­te­ri­ums, Fach­bei­rats­mit­glie­der und Exper­tin­nen zen­trale Inhalte der Leit­li­nien und dis­ku­tier­ten diese mit den Teil­neh­men­den. Dabei wurden wert­volle Impulse gesam­melt, die eine wich­tige Grund­lage für die wei­tere Aus­ein­an­der­set­zung und Anwen­dung bilden. Ergänzt wurde das Pro­gramm durch acht Best-Prac­tice-Bei­spiele, die kon­krete Umset­zungs­mög­lich­kei­ten ver­an­schau­li­chen.

Gleich­zei­tig leis­tete die Ver­an­stal­tung einen Bei­trag dazu, die Leit­li­nien in die Praxis und den öffent­li­chen Dis­kurs zu tragen – ein wich­ti­ger Schritt für die Ver­an­ke­rung gen­d­er­ge­rech­ter Stadt­ent­wick­lung in Pla­nung, Poli­tik und Gesell­schaft.

  0376_33_WIA25 Summit
© Andreas Kaufmann
  0376_34_WIA25 Summit
© Andreas Kaufmann

Die gen­d­er­ge­rechte Stadt­ent­wick­lung för­dert das Zusam­men­le­ben und die Lebens­qua­li­tät für alle – ob Frauen oder Männer, Fami­lien, ältere Men­schen, Men­schen mit Behin­de­run­gen sowie Kinder und Jugend­li­che.

PRO­PRO­JEKT beglei­tete die Era­r­bei­tung der Leit­li­nien im Vor­feld, unter­stützte das Orga­ni­sa­ti­ons­team bei der Work­shop-Vor­be­rei­tung und stellte die Best-Prac­tice-Bei­spiele vor.

Zur WIA Web­site