09. September 2020

Koor­di­nierte Bau­lo­gis­tik am Frank­fur­ter Flug­ha­fen: Bau­fort­s­chritt PTS

Unge­ach­tet der Aus­wir­kun­gen der Covid 19-Pan­de­mie auf den inter­na­ti­o­na­len Flug­ver­kehr läuft seit Mitte 2019 der Stüt­zen­bau für die neue Sky­line-Anbin­dung (PTS - Pas­sen­ger Trans­port System) des Ter­mi­nal 3, das im Süden des Gelän­des ca. 2024 eröff­nen soll und die Kapa­zi­tät des Flug­ha­fens ins­ge­samt auf knapp 90 Mil­li­o­nen Pas­sa­giere pro Jahr erhö­hen wird. Für die neue ca. 5,6 km lange Stre­cke wurden und werden ca. 80 Stüt­zen errich­tet und nun beginnt auch die Ein­he­bung der Fahr­weg­trä­ger des Sys­tem­baus. Dabei werden bis zu 40 Tonnen schwere Stahl- oder Stahl­be­ton­trä­ger durch jeweils zwei Last­kräne syn­chron auf die Stüt­zen ein­ge­ho­ben und mon­tiert. Bis alle Fahr­weg­trä­ger mon­tiert und anschlie­ßend das Fahr­sys­tem auf dem neuen Fahr­weg instal­liert sein wird, dauert es noch bis ca. Mitte/ Ende 2022. Jeder ein­zelne Kran­stand­ort muss dabei detail­liert mit vielen Betei­lig­ten abge­stimmt werden, da die Ein­hub­vor­gänge auf räum­lich sehr beeng­ten Ver­hält­nis­sen auf dem Betriebs­ge­lände des Flug­ha­fens oder auch im Bereich öffent­li­cher Stra­ßen statt­fin­den.

Koordinierte Baulogistik 01
© PROPROJEKT

PRO­PRO­JEKT unter­stützt die Fra­port AG im Rahmen des Pro­jekts Koor­di­nierte Bau­lo­gis­tik mit der über­ge­ord­ne­ten Logis­tik­ko­or­di­na­tion dieses und aller ande­ren Bau­pro­jekte am Frank­fur­ter Flug­ha­fen. Dabei werden lau­fend Abstim­mun­gen zwi­schen Pro­jekt­ver­tre­tern und Betriebs­ver­ant­wort­li­chen geführt und Zustand­s­pläne der logis­ti­schen Anfor­de­run­gen der Bau­pro­jekte erstellt. Eine rei­bungs­lose Gewähr­leis­tung des Flug­ha­fen­be­triebs unter Berück­sich­ti­gung der Flä­chen- und Zeit­be­da­rfe der Bau­pro­jekte steht dabei immer im Fokus des Pro­jekts.

Zum Pro­jekt

Koordinierte Baulogistik 02
© PROPROJEKT