Stadion Karlsruhe – Kosten & Erlöspotentiale

Überblick

Maßstab
Hochbau

 

Leistungen
Strategieberatung / Projektentwicklung / Immobilienökonomie

 

Zeitraum
2013

 

Kunde
Karlsruher Fächer GmbH


Stadion Karlsruhe – Kosten & Erlöspotentiale

Projektbeschreibung

Das im Jahre 1955 eröffnete und Anfang der 1990er Jahre erweiterte Wildparkstadion der Stadt Karlsruhe entspricht nicht mehr den zeitgemäßen Anforderungen an ein modernes Fußballstadion. In den letzten Jahren wurden deshalb mehrere Aus- bzw. Neubauoptionen für den bestehenden Standort sowie verschiedene Alternativstandorte analysiert und untersucht. Derzeit stehen neben einem Neubau im Wildpark zwei weitere Neubaustandorte in Autobahnnähe zur Diskussion. Unter Federführung der Karlsruher Fächer GmbH wurde eine Standortanalyse für jeden der drei Standorte durchgeführt. Hierbei wurden u.a. die Punkte, verkehrstechnische Anbindung, Sicherheit, zu erwartende Bau- und Infrastrukturkosten, Erlöspotentiale, etc. untersucht und qualitativ sowie monetär bewertet. Um die Vergleichbarkeit der drei Standorte zu gewährleisten, wurde für alle Standorte ein einheitliches "Bemessungsstadion" mit einer Kapazität von ca. 25.000 Sitz- und ca. 10.000 Stehplätzen herangezogen.

PROPROJEKT wurde von der Karlsruher Fächer GmbH mit der Abschätzung der Baukosten für das "Bemessungsstadion" sowie mit der Bewertung der zugehörigen Erlöspotenziale beauftragt. Letztere beinhalten Aussagen zu den Einnahmepotentialen aus Ticketing, Hospitality, dem Verkauf von Namensrechten, Sponsoring und Catering. Mit Blick auf die Standortdiskussion wurden die Erlöspotentiale für alle drei diskutierten Standorte bewertet und vergleichend gegenübergestellt.


Leistungen

  • Benchmarkvergleich: Baukosten von Stadionneubauten
  • Aufstellung eines Kostenrahmens für das Bemessungsstadion
  • Benchmarkanalyse und Aufstellung der Erlöspotenziale für die drei diskutierten Standorte

Kontakt aufnehmen

Telefonkontakt E-Mail Kontakt

Telefon +49 (0) 69 / 60 50 11 / 400
mail@proprojekt.de
Weitere Kontaktdaten

Sprachversion wählen

DE EN