Machbarkeitsstudie Flugsteig G am Frankfurter Flughafen

Überblick

Maßstab
Hochbau

 

Leistungen
Strategieberatung / Projektentwicklung / Vergabemanagement / Prozessbegleitung

 

Zeitraum
2016 - 2017

 

Kunde
Fraport AG, Zentraler Einkauf Bau (ZEB), Zentrales Infrastruktur Management (ZIM)


Machbarkeitsstudie Flugsteig G am Frankfurter Flughafen

Die Fraport AG plant, am Standort Frankfurt eine wettbewerbsfähige Infrastruktur mit stark vereinfachten Passagierprozessen zu errichten. Im Rahmen einer Studie soll untersucht werden, ob die planerische und bauliche Machbarkeit hierfür an der Erweiterungsfläche Flugsteig G des Terminals 3 gegeben ist. Ebenfalls sind in diesem Zuge die Ausschreibungen der erforderlichen Planungs- und Bauleistungen vorzubereiten.

Machbarkeitsstudie Flugsteig G_03

PROPROJEKT wurde hierzu mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie sowie der Vorbereitung der Planungs- und Bauvergaben beauftragt. Ausgangspunkt der Studie war ein umfassendes Anforderungsmanagement. Hierzu wurden die Prozesse für den Flugbetrieb sowie die baulichen Mindestanforderungen in Abstimmung mit ca. 20 beteiligten Fraport-Abteilungen erhoben. Neben den darauf basierenden Generalplanungsleistungen waren insbesondere Beratungs- und Managementleistungen zur Projektorganisation, der Planungssteuerung sowie der übergeordneten Kosten- und Terminsteuerung zu erbringen. Eine besondere Schwierigkeit stellten die Schnittstellenabstimmungen mit dem in Bauvorbereitung befindlichen 1. Bauabschnitts des Terminals 3 dar. Zusätzlich hat PROPROJEKT die Fraport AG bei der Erstellung der Vergabeunterlagen für eine europaweite Ausschreibung der erforderlichen Planungs- und Bauleitungen unterstützt.

Machbarkeitsstudie Flugsteig G_04

Auf Basis der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie hat der Fraport Vorstand beschlossen, den Ausbau des Flugsteig G weiter zu verfolgen und mit den erforderlichen Planungs- und Bauvergaben zu beginnen.


Leistungen

  • Anforderungsmanagement
  • Schnittstellenkoordination
  • Qualitätssicherung Planung
  • Kosten und Terminsteuerung
  • Vertrags- und Vergabemanagement
  • Projektorganisation und Dokumentation

Bildrechte

AS+P – Albert Speer + Partner GmbH

Kontakt aufnehmen

Telefonkontakt E-Mail Kontakt

Telefon +49 (0) 69 / 60 50 11 / 400
mail@proprojekt.de
Weitere Kontaktdaten

Sprachversion wählen

DE EN