Großer Sport in der Metropole Ruhr

Überblick

Maßstab
Großveranstaltungen

 

Leistungen
Strategieberatung / Prozessbegleitung

 

Zeitraum
2011

 

Kunde
Regionalverband Ruhr


Großer Sport in der Metropole Ruhr

Projektbeschreibung

Die Metropole Ruhr hat als Ausrichter der Kulturhauptstadt Europas 2010 gezeigt, dass ein großes Veranstaltungsformat neben primärwirtschaftlichen Effekten nach außen imageprägend und zugleich nach innen identitätsstiftend wirken kann. Neben Kulturveranstaltungen bietet insbesondere der Sportbereich durch die Ausrichtung sog. Major Events zahlreiche Möglichkeiten einer regionalen Profilbildung. Im Rahmen der Erarbeitung des „Masterplan Sport für die Metropole Ruhr 2020“ wurden diese folgerichtig als ein wichtiges Handlungsfeld für die zukünftige Positionierung der Region identifiziert.

Im Hinblick auf eine mögliche Bewerbung um die Ausrichtung eines Major Events in der Metropole Ruhr wurde PROPROJEKT vom Regionalverband Ruhr mit der Durchführung eines Standortscreening beauftragt. Auf Basis einer Bestandsaufnahme der regionalen Sportinfrastruktur hinsichtlich technischer und operativer Eignung sowie eines Marktüberblicks „freier“ Events, wurden geeignete Veranstaltungsformate identifiziert, Bewerbungsszenarien entwickelt und Handlungsempfehlungen gegeben. Als regionalverträgliche Events sollen damit auch nachhaltige Bausteine für das geplante Dekadenprojekt der nordrhein-westfälischen Landesregierung zu den Themen Klima und Umwelt entwickelt werden.


Leistungen

  • Sportinfrastrukturanalyse
  • Marktüberblick
  • Identifikation geeigenter Events und Szenarienentwicklung
  • Handlungsempfehlungen und Dokumentation

Kontakt aufnehmen

Telefonkontakt E-Mail Kontakt

Telefon +49 (0) 69 / 60 50 11 / 400
mail@proprojekt.de
Weitere Kontaktdaten

Sprachversion wählen

DE EN