Abu Dhabi Sports Hub

Überblick

Maßstab
Hochbau

 

Leistungen
Strategieberatung / Immobilienökonomie

 

Zeitraum
2011

 

Kunde
Abu Dhabi Sports Council


Abu Dhabi Sports Hub

Projektbeschreibung

Im Zuge der Stadtentwicklung Abu Dhabis, wird derzeit der Bau eines neuen Stadionkomplexes im Stadtteil „Khalifa City“ nördlich des Hauptgeschäftszentrums von Abu Dhabi geplant. Der sog. „Khalifa Sports Hub“ beinhaltet neben einem Fußballstadion, mit einer Kapazität von über 60.000 Zuschauern, zusätzliche Multifunktionssporthallen, eine Schwimmhalle und ein Velodrom. Darüber hinaus ist eine umfangreiche Mantelnutzung mit Hotels, Einzelhandel und Büros in Planung.

Abu Dhabi Sports Hub_02

Zusammen mit AS+P und abold wurde PROPROJEKT mit der kritischen Überprüfung der vorliegenden Konzeptplanung für den Khalifa Sports Hub beauftragt. Um die geplanten Einrichtungen des Khalifa Sports Hub bewerten, und weitere Empfehlungen für die Planung geben zu können, wurde in einem ersten Schritt eine umfassende Benchmark-Analyse bestehender SportHubs getätigt. Basierend auf den im Benchmarking aufgestellten “Criteria of Excellence” sowie technischen Vorgaben internationaler Sportverbände, konnten neue Handlungsempfehlungen für die Planung abgeleitete werden. Zusätzlich wurde eine erste Kostenschätzung der möglichen Investitionen erstellt.


Leistungen

  • Benchmark-Analyse bestehender Sport Hubs
  • Definition der “Criteria of Excellence”
  • Entwicklung neuer Handlungsempfehlungen
  • Schätzung der Investitionskosten

Bildrechte

AS+P – Albert Speer + Partner GmbH

Kontakt aufnehmen

Telefonkontakt E-Mail Kontakt

Telefon +49 (0) 69 / 60 50 11 / 400
mail@proprojekt.de
Weitere Kontaktdaten

Sprachversion wählen

DE EN